Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Studentische Hilfskraft gesucht!

Online seit
10.08.2018 - 11:21
Job-ID
ERN-2018-08-10-200172
Jobtyp
Studentische Hilfskräfte

Beschreibung

Im Rahmen des SFB TRR 225 („Von den Grundlagen der Biofabrikation zu funktionalen Gewebemodellen“) werden in Projekt B06 Reporterzellen und – konstrukte generiert, die verschiedene zelluläre Stressantworten als Reaktion auf den Biofabrikationsprozess anzeigen. Diese Konstrukte werden mittels lentiviraler Gentransduktion in die Zielzellen eingebracht.  Ziel des Projekts ist die Optimierung des Biofabrikations-Verfahrens um die kontrollierte Differenzierung mesenchymaler Stammzellen und gleichzeitig eine primäre Vaskularisierung des Biofabrikats zu ermöglichen.

Die studentische Hilskraft soll dabei bei die Generierung der Reporter-Konstrukte unterstützen. Dies beinhaltet vor allem Klonierungs-Experimente. Weitere Aufgabengebiete umfassen kleinere Arbeiten in der Zellkultur sowie gegebenenfalls das Mitwirken bei Biofabrikations-Experimenten.

Anforderungsprofil

Du verfügst idealerweise über...

  • einen Bachelorabschluss in Biologie, ILS, molekulare Medizin, oder in einem vergleichbaren Studiengang
  • Erfahrungen mit molekularbiologischen und -genetischen Methoden (PCR, Agarose Gelelektrophorese, Restriktionsverdau)  

und möchtest diese Kenntnisse weiter vertiefen und erweitern?  Dann würde ich mich sehr über deine Bewerbung per Mail (PDF-Format, Anschreiben, Lebenslauf, letzter Notenspiegel) freuen!

Art der Beschäftigung

nach Vereinbarung

Kontaktdaten

Ansprechpartner
Frau Lena Fischer
Einsatzort
Henkestraße
91
91052 Erlangen
Deutschland
Telefon
+49 9131 8525602
E-Mail

Weitere Informationen

Institut / Einrichtung
Lehrstuhl für Biophysik
Zeitraum der Beschäftigung
nach Vereinbarung
Bewerbungsfristende
Samstag, 8. September 2018 - 23:59